Meersburg – Plätzle
Schwierigkeitsgrad:
Erfahrene Taucher
Bewertung:
Top Empfehlung – 5 von 5 Primeras





Tauchplatzbeschreibung:
Tauchplatz für erfahrene Taucher. Die Steilwand fällt bis auf 22 Meter ab. Jedoch stellt die Wand die kleinere Herausforderung dar, vielmehr sind die Motorengeräusche der Fähren zwischen Meersburg und Konstanz, die während des gesamten Tauchgangs zu hören sind, für viele Taucher ein psychisches Problem. Gerade das Auftauchen im Freiwasser ist lebensgefährlich! Die Fähren fahren zunächst sehr nah am Ufer entlang bis sie in Richtung Konstanz wenden. Daher niemals nach links oder zu weit Richtung Osten tauchen.
Vom Einstieg taucht ihr in Richtung Seemitte, also nach Süden. Nach wenigen Metern, auf einer Tiefe von etwa 5 Metern, erreicht ihr die Abbruchkante der sehr schönen Steilwand, mit zahlreichen kleinen Überhängen, Spalten und zerklüfteten Stellen. Diese fällt bis 22 Meter ab und geht danach in eine Sandhalde über. Ein sehr markanter einzelner Felsen mit Einkerbungen findet ihr, wenn ihr weiter nach Westen, der Halde entlang taucht in einer Tiefe von 27 Metern. Je weiter ihr nach Westen taucht, umso mehr Steilwand geht in Sandhalde über, bis die Steilwand vollständig verschwindet. Am gesamten Tauchplatz und besonders im Flachbereich sind sehr viele Fischschwärme zu beobachten.
Auf dem Rückweg wird die großartige und interessante Steilwand immer glatter. Sobald ihr diesen glatten Bereich der Steilwand erreicht, solltet ihr den Aufstieg einleiten.
Merkmale:
Steilwand bis 28 m – Motorboot – Autowrack – Psychische Belastung durch Schraubengeräusche der Fähren
Anfahrt:
Vom Stadtzentrum von Meersburg folgt ihr der Beschilderung zur Fähre nach Konstanz. Kurz vor der Anlegestelle biegt ihr rechts nach Uhldingen. Nach etwa 200 m gibt es rechts am Straßenrand Parkplätze.
Adresse für das Navigationssystem:
Unteruhldinger Straße in D-88709 Meersburg (Richtung Uhldingen)
Hinweis zu unseren Tauchplatz-Empfehlungen
Die auf dieser Website vorgestellten Tauchplätze sind unverbindliche Empfehlungen und dienen ausschließlich zur Information und Inspiration.
Bitte beachte: Jeder Tauchgang erfolgt auf eigene Verantwortung. Die Bedingungen vor Ort – wie Sichtweiten, Strömungen, Zugangsmöglichkeiten oder lokale Vorschriften – können sich kurzfristig ändern und müssen eigenständig geprüft werden.
Zudem können sich die rechtlichen Rahmenbedingungen und Genehmigungspflichten vor Ort ändern. Es liegt in der Verantwortung jedes Tauchers, sich vor jedem Tauchgang über die aktuell gültigen Regelungen zu informieren und diese einzuhalten.
Wir empfehlen ausdrücklich, bei Unsicherheit oder fehlender Erfahrung gemeinsam mit einem erfahrenen Tauchpartner oder einem unserer professionellen Ausbilder zu tauchen. Sicherheit steht immer an erster Stelle.
Bei Fragen oder wenn du eine geführte Tour wünschst, sind wir gerne für dich da. 🌊🤿